Utopien sind doch viel schwieriger! (Volume 11 – 05.11.2020)
Was sind eigentlich Game Studies? In Folge 11 des Forschungsstroms vom 5. November 2020 erklärt Rudolf Inderst was drin steckt und wieso Utopien wirklich viel schwieriger sind.
[00:09] Los geht’s
… wie immer mit unserem „bewährten“ Signature Move.
[00:40] Da fehlt doch jemand
Wir freuen uns über unseren Gast Rudolf und vermissen Henning, der heute krankheitsbedingt ausfällt.
[02:20] Vorstellungsrunde
[04:41] TikTok
Rudolf macht nicht nur einen Podacast über Serien, sondern redet auch auf TikTik über Game Studies.
https://anchor.fm/pilot-pickups
https://www.tiktok.com/@gamestudies
[07:40] Was sind Game Studies?
Rudolf bespielt auch einen Newsletter zum Thema.
https://t.me/GameStudiesWatchlist
[11:18] Game Studies vs. Game Design & Coding
[17:10] Politische Spiele, Serious Games und Zeitvertreib
Wenn Spiele mehr als Unterhaltung sind.
[25:35] Wie zitiert man Computerspiele?
[28:35] Was ist eigentlich „das“ Spiel?
Wir reden über Plattformen und Manifestationen.
[33:10] Langzeitarchivierung von Spielen
[39:25] Veröffentlichungen der Game Studies
Rudolf hat über die Wolfenstein-Serie geschrieben:
Inderst, Rudolf: „They’re rewriting history. But they forgot about me.“ Wolfenstein: The New Order als spielerischer Weiterführung dystopischer Erzähltraditionen. S.248-266. In: Martin Hennig, Hans Krah (Hg.): Spielzeichen. Theorien, Analysen und Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels. Glückstadt, 2016.
Wolfenstein-Serie auf Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein
Es lief auch ein Call for Papers für ein ganzes Buch darüber:
https://languageatplay.de/wp-content/uploads/2020/01/CfA-Zur-Geschichte-Verhandlung-und-Einordnung-der-Wolfenstein-Spielereihe.pdf
[49:35] Utopie und Dystopie
[1:03:38] Spielerezensionen und über Spiele reden – Teil 1
[1:07:24] Credits in Computerspielen
Kleiner Exkurs um die kurze Abwesenheit von Rudolf zu überbrücken.
[1:09:06] Spielerezensionen und über Spiele reden – Teil 2
Video-Essays sind auch ein tolles Format um über Spiele zu sprechen.
[1:15:00] Twitch, Game Studies und Gamer Gate
[1:25:56] Machtlosigkeit in Spielen
Das Thema hatte wir in Folge 1 von Forschungsstrom schon mal:
https://youtu.be/EnzPu_WjE3Q?t=2520s
[1:29:01] Virtuelle Realität
[1:36:15] Disruption
Game Studies und audiovisuelle Formate für wissenschaftliche Publikationen.
[1:37:49] Wrap-Up, Raid und Good Bye