Benutzt Lego Telegram? Wir stellen nur Fragen. (Volume 24 – 02.09.2021)

Classic!

Folge 24 vom 2. September 2021 startet mit buntem Spielzeug bevor sie dann zum Downer-Thema von Claudia und zum Upper-Thema von Henning übergeht. Am Ende reißt Lambert es aber raus und führt uns zurück zu buntem Spielzeug und dessen kreativem Einsatz in der Forschung.

[0:11] Los geht’s

… wie immer mit dem Signature Move, diesmal in bunt.

[2:03] War was?

Aus Gründen reden wir über eine ganz bestimmte Katze und ihren Besitzer während wir uns auf Englisch vorstellen.

Die Katze: https://twitter.com/sockington
Ihr Besitzer: https://twitter.com/textfiles

Außerdem inspizieren wir noch Hennings Plüschtechnik.

[18:48] Claudias Telegram-Downer

The Telegram Chronicles of Online Harm (2021) http://doi.org/10.5334/johd.31 

Es geht um Hate Speech, Harmful Speech, den Sturm auf das Kapitol und wie beides miteinander verknüpft ist. Außerdem geht es um eine neue Taxonomie, also etwas das Claudia begeistert.

Henning empfiehlt passend dazu eine Dokumentation zu diesem Event:

[47:51] Hennings Verschwörungs-Upper

Talking to science deniers and sceptics is not hopeless (2021) https://www.nature.com/articles/d41586-021-02152-y

Es kann anstrengend sein mit Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, zu reden. Henning erklärt wie es dennoch funktionieren kann.

PLURV: Pseudo-Experten, Logik-Fehler, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei sowie Verschwörungsmythen https://www.klimafakten.de/meldung/p-l-u-r-v-dies-sind-die-haeufigsten-desinformations-tricks-von-wissenschafts-leugnern

[1:05:41] Lambert und die bunten Steine

Lambert schaut sich an wo überall Lego in der Forschung zu finden ist und lädt ein mitzusammeln im interaktiven Pad: https://hackmd.io/@Lambo/LegoScience/edit

Bisherige Highlights sind u.a.

Schreibt Eure eigenen Funde in das Pad!

[1:32:49] Wrap-Up

Ein bisschen Housekeeping und Planung für den kommenden Stream.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.