Der Tofu-Block-Test (Volume 22 – 01.07.2021)

Classic!

In Folge 22 vom 1. Juli 2021 war endlich mal wieder alles wie immer, eben classic. Henning wollte endlich mal anfangen und hat sich mit seinem Tofu an den Anfang voten lassen. Claudia packt die Blöcke aus und redet über Minecraft in den Geschmacksrichtungen Vanilla und Modded. Lambert schließt mit einem Ausflug in Science Fiction. Oder war es Science und Fiction? Na jedenfalls wird geraten und getestet.

[0:11] Los geht’s

… wie immer mit dem Signature Move.

[1:31] Rückblick auf die letzten Specials

Virtuelles Public Viewing von #FactoryWissKomm | WissKomm-Schnack

Hier noch der Hinweis von Henning auf den Podcast „WissKomm-Quartett“
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wisskomm-quartett/

Open Science Barcamp Recap | Wissenschaftsschnack mit Konrad, Ursula und Carlotta

[18:37] Henning fängt an und packt den Tofu aus

Cleaner burning aviation fuels can reduce contrail cloudiness (2021)
https://www.nature.com/articles/s43247-021-00174-y

Video der NASA und des DLR zu „NASA und DLR: Gemeinsame Flugversuche zu Emissionen alternativer Kraftstoffe“
https://www.youtube.com/watch?v=ZMWXlUi68ng

[50:07] Claudia packt Minecraft aus

An empirical study of the characteristics of popular Minecraft mods (2020)
Closed Access: https://doi.org/10.1007/s10664-020-09840-9
Open Access: https://arxiv.org/abs/2103.14439

[1:29:03] Lambert über Raten und Testen

Wie Science Fiction unsere Wirklichkeit verändert | Gert Scobel & Dietmar Dath
https://youtu.be/-GlQi_Uz4eY

Die Star Trek TNG Folge mit „Darmok und Jalad auf Tanagra“ ist übrigens Staffel 5, Episode 2.

[1:48:35] Wrap-Up

Ein bisschen Housekeeping und Planung für den kommenden Stream.